Gemeinde Rade

Archiv der Nachrichten

Alles Neue und Aktuelle ist nach einiger Zeit Geschichte und wird dann hier im Archiv gelagert (solange das Thema nicht eine eigene Seite hat). Wie in einer Ablage liegt das Neuste oben und das Ältere darunter.

Soziales

Am 19.1..24 war Preisskat/Knobeln in Fitzbek und am 20.1. die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr mit mehreren Ehrungen verdienter Kameraden.

Überschwemmung am 3.1.2024

Es standen zwar nur Straßen und Koppeln unter Wasser, auch weil man früher auch in Gegenden mit möglicherweise höheren Wasserständen keine Keller gebaut hat.

Die Twiete morgens.

Die Twiete morgens.

Wasser stürzt sich in die Koppel.

Überlauf.

Wasser bis zum Haus und Schuppen.

Wasser bis zum Haus und Schuppen.

bis Mitte 2023

In der Geindevertretung gibt es nur eine Liste. Die Gemeindevertreter sind: Hinnerk Egge, Dirk Gloy, Hans-Jürgen Butenschön, Hermann Thun, Jürgen-Peter Bestmann, Dr. Jürgen Holfort und Jann Roolfs (als Nachrücker, da Detlef Thun leider im Dezember 2021 verstarb). Der Hebesätz für die Gewerbesteuer als auch die Grundsteuer A ist 380 v.H. und für Grundsteuer B beträgt er 425 v.H.. Viel Geld hat eine so kleine Gemeinde nicht. Der Verwaltungshaushalt (den man beim Amt unter Ortsrecht Rade findet, direkte Links darauf gibt es leider nicht mehr, hier ist aber der am nächsten liegende Link) ist zwar in der Größenordnung 140000€, die meisten Ausgaben sind aber durchlaufende Kosten (z.B.Kreisumlage, Amtsumlage) oder Ausgaben auf die die Gemeinde nur wenig Einfluss hat (Schulkosten Wegekosten, usw.).

📆 Datum/Uhrzeit Veranstaltung Ort/Treffpunkt
28.04.2023 18:00 Aprilfeuer am Bullenbach. Es gibt Grillwurst und Brot, für Getränke ist jeder selbst verantwortlich. Twiete nahe Feuerwehrhaus
14.5.2023 Wahl der Gemeindevertretung (Kommunalwahl) Wahlort Feuerwehrhaus
17.6.2023 18:30 Boule Twiete nahe Feuerwehrhaus
24.6.2023 15:00 Kinderfest / Vogelschießen TFitzbek
01.7.2023 13:00 Dörfergemeinschaftsfest Hasenkrug und Hardebek
29.10.2023 17:30 Laterne laufen in Fitzbek ab Feuerwehrhaus
15.11.2023 15:00 Bingo in Fitzbek
06.12.2023 15:00 Senioren-Kaffee Feuerwehrhaus
15.12.2023 18:30 Punschtrinken Feuerwehrhaus
17.12.2023 11:00 Kurrendeblasen Feuerwehrhaus

2022

"Alle Jahre wieder" wird es in Rade einen leuchtenden Adventskalender geben. Vor Häusern wird für jeden Tag eine Nummer des Adventskalenders inszeniert.

Kurrendeblasen 2022

Auch dieses Jahr kam am 3. Advent (11.12.22) der Posaunenchor Hennstedt zum Kurrendeblasen und sammelte für. Brot für die Welt.

Kurrende 2022, 25579 Rade

Der Chor bereitet sich vor.

Der Chor bereitet sich vor.
Kurrende 2022, 25579 Rade

Und die Zuhörer versammeln sich um und vor dem Feuerwehrhaus.

Zuhörer versammeln sich.
Kurrende 2022, 25579 Rade

Dann ging es mit den Liedern los.

Es geht los.
Kurrende 2022, 25579 Rade

Mit vollem Elan und Weihnachtswünschen.

Mit vollem Elan.
Kurrende 2022, 25579 Rade

Auch der Nachwuchs spielte auf.

Die junge Truppe.
Kurrende 2022, 25579 Rade

Wie immer wurde für Brot für die Welt gesammelt.

Sammelbüchse.

Dorfflohmarkt

Die Pandemie flaut ab und viele sind geimpft, daher kommen so langsam auch Präsenstermine.
Der Dorfflohmarkt findet jetzt wohl schon am Samstag, 25.6. anstatt am Sonntag, 26.6. statt. Grund sind geänderte Regeln für Flohmärkte

Landtagswahl

Das Wahllokal war wieder im Feuerwehrhause und 46 Wähler erschienen um ihre Stimme abzugeben. Rechnen wir dazu die 10 Wähler mit Wahlschein (Briefwähler) und bedenken die 76 lebenden Wahlberechtigten, so hatte Rade ein Wahlbeteiligung von 73.7%. Nach Auszählung der 46 Stimmen ergab sich folgendes Ergebnis:
ParteiErststimmeZweitstimme
CDU2621
Grüne78
SPD610
AFD34
Basis21
Linke10
FDP01
Piraten01

Astabbruch

Heute (16.5.) ist in der Dorfstraße, Ecke Twiete, von den dort stehenden Eichen ist ein Ast abgebrochen und auf die Straße gefallen. Zum Glück wurde keiner getroffen. War wohl morsch, da nicht so ein starker Wind herrschte.

16.5. Ein Baumast liegt auf der Straße.

Ein Baumast auf der Straße.

Der Ast war schon etwas morsch, daher war gar nicht viel Wind nötig.

Der Ast war schon morsch.

Die letzten Tage, 8.2.-3.3.

8.2. Manchmal ist es auf den Straßen von Rade etwas eng.

Viel Verkehr auf der Straße

21.2. Bei kräftigen Regen läuft das Wasser zeitweise über die Straßen.

Viel Wasser auf der Straße

21.2. Das Wasser staute sich auf den Weiden bis hin zur Stör.

Überschwemmte Weiden

3.3. Die feuchten Wiesen waren bei einem ganzen Schwarm Zwergschwänen sehr beliebt.

Zwergschwäne

3.3. Insgesamt über 150 Schwäne (hier alleine über 140, wer will kann nachzählen).

Über 150 Zwergschwäne

30.1.2022

Am Morgen großer Feuerwehreinsatz in Rade, ein Wohnhaus brannte. Mehrere Feuerwehren (unter anderem auch Kellinghusen und Brokstedt) waren neben FF Rade und FF Fitzbek auch vor Ort. Einsatzbeginn kurz vor 6 und die (hoffentlich) letzten Glutnester waren kurz nach 11 Uhr gelöscht. Alles über dem Erdgeschoss ist kaputt und ob dieses noch zu retten ist, muss abgewartet werden. Der starke Wind machte die Löscharbeiten nicht einfacher. Er kam aber aus der richtigen Richtung, so dass ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Kuhstall verhindert werden konnte. Daher zum Glück nur Sachschaden, und das auch, weil die Rauchmelder die Einwohner auch noch rechtzeitig alarmierten.

Kontrolle nach Glutnestern, nachdem der Brand schon hauptsächlich gelöscht war.

Kontrolle nach Glutnestern

Es waren mehrere Wehren der Umgebung vor Ort und die Landesstraße war für den Durchgangsverkehr zu.

Großes Aufgebot.

Das Wasser zum Löschen wurde an mehreren Stellen genommen. Sogar von der Entnahmestelle am Feuerwehrhaus, fast auf der anderen Seite des Dorfes.

Wasser von mehreren Stellen.

Ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Stall konnte verhindert werden.

Stall gerettet.

Nachdem ein Bagger Reste der abgebrannten Etage entfernt hatte, konnten die letzten Glutreste auch gelöscht werden.

Nacharbeiten

2021

Advent 2021

Auch dieses Jahr gibt es in Rade ein Lichter-Adventskalender. Aber das Ganze soll dieses mal auch über Weihnachten hinaus bis zum 6.1. (Heilige Drei Könige) gehen. An einigen Stellen leuchtet es auch schon auf. Am 17.12. wollen wir um 18:30 gemeinsam bei Familie Gloy (Dorfstr. 7) einen Punsch trinken. Bitte bringt einen Becher mit.

2.12. Der Winter ist da

Morgens war alles verschneit und es blieb auch so.

Morgens war alles verschneit.

06.05.2021: Feuerwehreinsatz. An der Straße nach Hennstedt wurde eine Leiche gefunden und die Feuerwehr sollte am Abend den Fundort für die Polizei ausleuchten und die Straße absperren.

Einsatzort

Einsatzort

23.01.2021: Feuerwehreinsatz. Im Wald nach Hennstedt war ein Baum umgefallen, dieser war zwar nur über eine Privateinfahrt gefallen, aber ein anderer, auf den der Baum gefallen war, hätte durch die Belastung irgendwann auf die Straße fallen können. Dieser zweite wurde daher provisorisch gefällt.

Der umgefallene Baum wird zersägt und weggeräumt.

Der umgefallene Baum

Der instabile Baum zur Straße hin wird gefällt.

Der instabile Baum zur Straße hin

2020

23.11.2020: Feuerwehreinsatz. In Fitzbek musste ein Lande- und Startplatz für einen Rettungshubschrauber (er kam aus St. Peter Ording) ausgeleuchtet werden.

7.11.2020: Rade leuchtet Die meistens Einwohner hatten am Wegesrand oder Straßenrand des Grundstückes Lichter aufgestellt und so schlenderten die Bewohner nach 17 Uhr durch das Dorf um diese Beleuchtung zu genießen.

Rade leuchtet (Twiete)

Rade leuchtet

Rade leuchtet in Bewegung

Rade leuchtet

Rade leuchtet (Dorfstraße)

Rade leuchtet

1.9.2020 Feuerwehreinsatz. Grund war ein Brand eines Holzstapels in einem Garten in Fitzbek. Da der ganze Holzstapel dann abgetragen und durchnässt werden musste, dauerte der Einsatz etwas länger.

12.7. Komet Neowise über Rade

12.7. Komet Neowise über Rade

10.5.2020 Feuerwehreinsatz. Grund war ein brennendes Fahrzeug (PKW) zwischen Fitzbek und Brokstedt übers Stech. die Rade Feuerwehr war vor Ort, brauchte aber nicht mehr einzugreifen.

Auch als kleine Gemeinde ist Rade natürlich wie alle anderen von Corona betroffen. Es ist aber vielleicht nicht so auffallend. Und einen großen Vorteil hat Rade, wir haben Internet über Glasfaser bis ins Haus und das macht Homeoffice einfacher als anderswo.

2019

Kurrendeblasen 2019

siehe Kurrendearchiv

Europawahl

In Rade gab es zur Europawahl 77 Wahlberechtigte, wovon 8 Personen per Briefwahl gewählt haben. Im Wahllokal selber kamen 50 Wahlberechtigte. Bei insgesamt 58 Wählern lag die Wahlbeteiligung bei 75.3%. Die Ergebnisse der Briefwähler werden für das gesamte Amt zusammengefasst. Folgend also nur die Stimmverteilung der Urnenwähler, mit Prozentzahlen berechnet aus den insgesamt 50 abgegebenen und gültigen Stimmen.

Partei Stimmen Prozent
CDU2652
SPD0510
Grüne1224
AFD0306
FDP0102
Familie0102
Freie Wähler  0102
LKR0102

Bei der letzten Landtagswahl 2017 waren die Prozentzahlen (Zweitstimmen) CDU=49.0%, SPD=19.6%; Grüne=21.6%; FDP=5.9%, Freie Wähler=2.0% und SSW=2.0%. Man sieht CDU und Grüne sind in Rade immer relativ stark und blieben auf etwa gleichen Niveau und SPD und FDP haben verloren. Die AFD hatte bei der Landtagswahl keine einzige Stimme, jetzt 3; nicht schön, die AFD liegt aber in Rade immer noch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt.

Gemeindevertretung

20.5.; Sitzung der Gemeindevertrtung. Hierzu nur ein kurzer Überblick.
Die Gemeinde hat gebeten, auf den beiden Landstraßen in der Gemeinde eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stunden km einzuführen. Die Anfrage ist dem Kreis Steinburg weitergeleitet worden und es wird in naher Zukunft dazu eine Verkehrsschau geben.
Durch höhere Kosten, im Besonderen Schulkosten, mussten die Hebesätze angehoben werden, sie betragen jetzt für die Grundsteuer A (land- und forstwirtschaftliche Betriebe) 380%, für duie Grundsteuer B (Grundstücke) 425% und für die Gewerbesteuer 380%. Dieses sind die Mindesthebesätze um Anrecht auf Sonderzuwendungen zu haben, wenn diese nötig werden sollten.
Weitere Themen waren unter anderem die Sport und Kulturförderung im Rahmen des Schulverbandes Brokstedt und der Landesentwicklungsplans Schleswig-Holstein .

Vogelschiessen

18.5.19 Das Vogelschiessen war dieses Jahr schon im Mai, aber das Wetter spielte mit und Spass machte es auch wieder. Durch großzügige Spenden der Einwohner von Rade und Fitzbek konnte jedes teilnehmende Kind sich über ein Geschenk im Wert von etw 25€ freuen.

Das Teilnehmerfeld
Spiel Glücksrad
Spiel Vogelpicken
Spiel Kegeln
Spiele für alle: Hüpfburg für die Kleinen, Bullenreiten für die Größeren.
Am Anfang gab es Kuchen und später Wurst, Pommes und Salate.
<

Februar 2019: Kraniche in Rade

Dieses Jahr haben einige Kraniche einen Zwischenstopp in Rade gemacht.
Kraniche in Rade

Februar 2019, Kraniche machen einen Halt in Rade.
Februar 2019, Kraniche machen einen Halt in Rade.
Kraniche im Flug

Februar 2019, Kraniche im Flug.
Kraniche haben eine große Fluchtdistanz, besonders wenn man mit Hund unterwegs ist (auch wenn es nur ein Dackel ist).

Kurrendeblasen 2018

siehe Kurrendearchiv

Dorfflohmarkt 2018

Der 1.Rader Dorf-Flohmarkt

Der Flohmarkt am 26.8. war gut besucht und ein voller Erfolg. Am Vormittag hat es zwar manchmal etwas geregnet, aber das war nur eine geringfügige Störung. Hier nun ein paar Bilder.


Vogelschiessen 2018

2.6.18 Vogelschiessen. Das Wetter war, man muss sagen zum Glück, nicht so heiß wie die Tage davor. Warm war es trotzdem, geregnet hat es auch nicht und alle Kinder hatten großen Spass.

ein Blick auf den "Spielplatz".

März/Mai 2018

Mai 2018: Großer Feuerwehreinsatz in Rade. In der Twiete brannte ein Haus, ausgehend von der Küche, wo ausströmendes Gas brannte, griff das Feuer auch auf weitere Räume über. Atemschutzträger gingen rein und konnten das Feuer löschen. Drinnen wohl Totalschaden, aber die Holz-Aussenmauern blieben wohl OK. Zum Glück gab es keinen nennenswerten Personenschaden. Vielen Dank an auch alle Nachbarwehren. die mit beteiligt waren.

21.4.2018: Beim alljährlichen Aprilfeuer gab es wieder nette Unterhaltungen und auch was für das leibliche Wohl (Würstchen und selbstmitgebrachte Getränke).

Das Wetter war wunderbar.
Und als es später etwas kühler wurde, wärmte ja das Feuer.

16.04.2018: Die Gemeindevertretung tagte im Feuerwehrhaus Rade.
In der Sitzung wurde auch der Haushalt beschlossen, bei dem es keine großen Änderung gegenüber dem Vorjahr gab. Ein großer Batzen der Ausgaben sind wie so immer die Beiträge für Schulen und Kindergärten. Aber der Jugend gehört die Zukunft und daher sind dies auch gute Investitionen.
Die Umstellung unserer Straßenbeleuchtung auf LED wird voraussichtlich im Laufe des Sommers erfolgen.
Am Sonntag 26.08.2018 ist ein Dorfflohmarkt in Rade geplant. Vorgesehen ist ein sog. Garagenflohmarkt ohne Nutzung öffentlicher Einrichtungen und Wege. Gewerbliche dürfen sich nicht beteiligen. Alle Einwohner sind aufgerufen sich zu beteiligen, damit dieser auch stattfinden kann.

30.3.2018: Feuerwehreinsatz in Rade. In der Parkstraße gab es einen Schornsteinbrand. Mit großem Aufgebot war man auf alles vorbereitet. Der Brand konnte aber dann auch ohne Wassereinsatz gelöscht werden. Erst kontrolliert brennen lassen, dann Glut entfernen und die Gefahr war vorbei. Vielen Dank an auch alle Nachbarwehren. die mit beteiligt waren.

Mit guter Beteiligung wurde am Samstag, 24.3.18 der Müll entlang der Gemeindestrassen aufgesammelt. Danach gab es in geselliger Runde noch was zu Essen und zu Trinken.


Noch sind die Müllsäcke leer.
Was man so alles findet!

Kurrendeblasen 2017

Nach dem Adventstreffen mit Wurst und Getränken am Freitag, den 15.12.17, kam auch dieses Jahr am 3. Advent (17.12.17) der Posaunenchor Hennstedt zum Kurrendeblasen.

Landtagswahl 2017

Am 7.5. war Landtagswahl. Wahllokal in Rade war das Feuerwehrhaus. Von 82 Wahlberechtigten insgesamt und 75 Urnenwähler haben 51 Personen gewählt (~68%).Die Auszählung ergab:

Partei       Erststimmen    Zweitstimmen   
CDU30 / 58.82%25 / 49.02%
Grüne06 / 11.76%11 / 21.57%
SPD13 / 25.49%10 / 19.61%
FDP00 / 00.00%03 / 05.88%
Freie W.01 / 01.96%01 / 01.96%
SSW00 / 00.00%01 / 01.96%
LKR01 / 01.96%00 / 00.00%

Etwas Zahlenspielerei. Im Wahlkreis 20,Steinburg-Ost ist Rade die Gemeinde, wo die Grünen den höchsten Stimmenanteil (21.57%) der Zweitstimmen bekommen haben (Rade Platz 5 bei den Erststimmen). Die CDU ist viel besser als im Durchschnitt, aber es gibt fünf Gemeinden, wo die CDU noch besser abgeschnitten hat (bei den CDU Erststimmen sind 11 Bezirke vor Rade). SPD und FDP sind unter dem Durchschnitt, der SSW fast genau Durchschnitt. Die AFD hat 0% (!), weitere Gemeinden (in Klammmern Anzahl der Wahlberechtigten sowie Wähler) mit 0% sind Kollmoor(32/26), Hingstheide(64/52) und Willenscharen (132/87). Also meist kleine Gemeinden, aber weniger Wähler als Willenscharen mit mehr als 0% sind Auufer(151/74,9.46%), Moordiek(94/76,3.95%), Lockstedt(133/86,2.35%) und Störkathen(73/57,5.26%).

2017: Geflügelpest bis Renaturierung.


Die Einschränkungen wegen der Geflügelpest wurden im Kreis Steinburg Anfang Mai aufgehoben.

Geflügelpest

Am 02.02.17 wurde das Virus H5N5 hochpathogen bei einem Schwan in Mühlenbarbek festgestellt. Da ein 3. verendeter Schwan in Mühlenbarbek eingesammelt und mit positivem Ergebnis H5N5 getestet wurde (24.2.2017), bleibt die Allgemeinverfügung bis auf Weiteres bestehen. Deshalb gilt für die Gemeinde Rade eine Allgemeinverfügung (PDF). Dabei liegt Rade nicht im Sperrbezirk, aber doch im Beobachtungsgebiet. Geflügelhalter und Jäger sind hiervon besonders betroffen, aber auch:
3. Wer einen Hund oder eine Katze hält, hat sicherzustellen, dass diese im Beobachtungsgebiet nicht frei umherlaufen.

Regionalplan Windenergie

Der Regionalplan zum Thema Windenergie liegt im Amt Kellinghusen in Hohenlockstedt aus.

Abwasser

Die Satzung über Abwasserbeseitigung wurde erneuert (siehe Nr.1 und Nr.2 )

Renaturierung der Stör

Es laufen im Moment Planung zur Umsetzung der EU-WRRL (EU Wasserrahmenrichtlinie) in der Stör. Bis zum 31.3. kann man sich zu den Planungen noch äußern. Das Gemeindegebiet Rade ist aber nur wenig betroffen.

Ende MärzAnkunft der Störche? Sa, 1.4.17 Müllsammeln in der GemeindeFeuerwehrhaus Rade Sa, 22.4.17"Mai/Aprilfeuer" Twiete

2017Feb. Gemeindevertreterversammlung

Die Tagesordnung für die Gemeindevertreterversammlung am 13.2. Wie immer sind Zuhörer herzlichst willkommen und bei der Einwohnerfragestunde können Fragen gestellt und Sorgen vorgetragen werden.

2016

Kurrendeblasen 2016

siehe Kurrendearchiv


Am 23.4.2016 fand mal wieder das jährliche Aprilfeuer statt. Das Wetter war an sich gut, nur etwas kalt. Aber gegen die Kälte war ja das Feuer da (das heizt aber leider ja nur einseitig;-).

Aprilfeuer 2016, 25579 Rade
Am Anfang qualmte es, aber nur wegen der Feuchtigkeit im Holz.
Aprilfeuer 2016, 25579 Rade
Manchmal war der Andrang an der Wurst größer als die Attraktion des Feuers.
Aprilfeuer 2016, 25579 Rade
Die Ansprache des Bürgermeisters beinhaltete ein Aufruf zum Mitmachen bei den Spielen des Postleitzahlenfestes von Brokstedt.
Aprilfeuer 2016, 25579 Rade
Neben der Wurst für den Hunger, hatte jeder auch was gegen den Durst mit dabei.

2015

Kurrendeblasen 2015

siehe Kurrendearchiv

Boule

Das traditionelle Rader Boule-Turnier am 11.09.2015 war wieder ein schönes Ereignis mit guter Beteiligung. Gesa Bestmann und Silke Gloy sorgten für Gegrilltes. Als Sieger gingen hervor: Alena Jürgens (Gastspielerin aus Fitzbek), Gesche Cordts und Hans Jürgen von Thielen.

Rade Boulewettbewerb 2015
Rade Boulewettbewerb 2015
Rade Boulewettbewerb 2015
Rade Boulewettbewerb 2015
Rade Boulewettbewerb 2015
Rade Boulewettbewerb 2015
Rade Boulewettbewerb 2015


Vogelschiessen

Am 7.6. war wieder, zusammen mit Fitzbek, Vogelschiessen. Das Wetter war schön und die Kinder (insgesamt knapp unter 60) haben sich gut amusiert.

Am 2.5. war Maifeuer. Das Wettter war schön, nachher etwas kühl, aber zum wärmen war ja das Feuer da. Der Bürgermeister hielt auch eine kurze Rede; die beiden Bierflaschen brauchte er um Aufmerksamkeit zu bekommen, d.h. er trank nicht Stereo ;-).

Maifeuer 2015, das Feuer
Maifeuer 2015, das Feuer
Maifeuer 2015, Rede Bürgermeister

Unser Bürgermeister grüßt alle lieben Storchenfans: Diesen Sonnabend, den 21.02.2015, wollen wir ab 10 Uhr unser Rader Storchennest schick machen. Der Hubwagen von Claussen und Gloy ist bestellt. Ich freue mich über jede Beteiligung und grüße herzlich
Hinnerk

Mit dem neuen Busfahrplan (ab 14.12.2014, >- ; -<- ) haben sich für Rade kleinere Verbesserungen ergeben. Daher gilt immer noch, lieber bessere Busanbindung als teure Anbindung von Kellinghusen an die Bahn.

Rade hängt an der Glasfaser und so sind wir lichtschnell (wahlweise 50 oder 100MBit/s) mit der weiten Welt des Internets verbunden


2014

Kurrendeblasen 2014

siehe Kurrendearchiv


Juni 2014

FF Rade, Übung Juni 2014 Als nächstes stehen an die Anbaggerparty am 27.6. und dann dass Feuerwehrfest am 5.7. Die FF steht fürs Fest, wie jederzeit, bereit. Die monatlichen Übungen werden dabei aber nicht vernachlässigt (hier im Juni).

Europawahl

Bei der Europawahl am 25.5. haben in Rade von 78 möglichen Wählern insgesamt 49 Personen gewählt (Wahlbeteiligung 62.8%). Um 18:21 waren die Stimen ausgezählt und als Schnellmeldung ans Amt gegangen. Eine Stimme war ungültig. Von den gültigen bekamm die CDU 23 Stimmen (47.95), SPD und Grüne jeweils 8 (16.7%), FDP 5 (10.4%), die Linke 3 (6.35) und die AfD eine (2.1%).

Goldammer Reh Hase
Bei einem Spaziergang nach dem Auszählen wurde ein Reh, ein Hase und eine Goldammer gesichtet. (Zuerst wurde auf ein Girlitz getippt, aber eigentlich liegt Rade nicht mehr so ganz in dem angestammten Verbreitungsgebiet der Girlitze, so dass ein nähers Hinschauen ergab, dass es eine Goldammer war)

Störche in Rade

Der Korb auf dem Storchenmast ist jetzt mit einem Storchenpaar besetzt. Ein Storch ist beringt (siehe auch hier). Leider ist die Störchin wohl noch zu jung, so das man dieses Jahr keinen Nachwuchs erwarten kann.
Storchenpaar 2014 im Nest
Storchenpaar 2014 auf der Weide

Breitband

Das Breitband bis zu 100MBit kommt durch den Anbieter SWN nach Rade. Erste Vorbereitungen laufen und die Anschlüße sind hoffentlich bis Ende 2014 fertiggestellt.

Storchenkorb erneuert

Der Korb auf dem Storchenmast, der ja in einem Sturm herunter geweht wurde, ist erneuert worden. Jetzt muss nur noch ein Storchenpaar einziehen.

Breitband kommt, wenn gewünscht

Breitband, bis zu 100MBit, kommt nach Rade. Jedenfalls wenn sich genügend Leute dafür interessieren und anmelden. Infos gab es ja schon genügend per Post und Infoveranstaltung. Hilfe beim Ausfüllen der Antrage gibts es auch direkt in Rade. am Samstag, 8.3. von 9-13 Uhr im Feuerwehrhaus.

2013

Am Freitag, den 8.11. wurde Rade beim NDR Fernsehen für die Reihe Dorfgeschichten ausgelost. Daher kommt morgen, am Samstag den 9.11., das NDR Fernsehen zu uns und macht eine Reportage über das Dorf. Diese wird dann am Montag gesendet. Mal sehen was auf uns zukommt! Ob sie als Besonderheit unseren Feuerwehranhänger zeigen?
Samstag, 10:00; ein NDR Auto wurde gesichtet, wie es einmal durch Rade fuhr. Schönes Wetter ist aber nicht gerade, bewölkt und windig, jedenfalls regnet es nicht. Update 10:35, jetzt regnet es doch kräfig.
Um 13:00 Uhr regnete es, aber die Sonne kam raus. Um 14:00 scheint die Sonne bei viel blauem Himmel, leider habe ich das NDR Auto längere Zeit nicht gesehen. Schade, wenn sie nur graues Wetter aufgenommen haben. Wir müssen sehen.
Mal ein paar Bilder vom sonnigen Nachmittag:

Sonniger Nachmittag am 9.11.2013

Sonniger Nachmittag am 9.11.2013

Sonniger Nachmittag am 9.11.2013

Sonniger Nachmittag am 9.11.2013

Sturm

Der Sturm "Christian" am 28.10. führte in Rade zu etwa 5 Stunden Stromausfall und pustete den Storchennestkorb von seinem Pfahl. Ansonsten gab es aber keine größeren Schäden.

Juni 2013

Kommunalwahl
Da es in Rade nur eine Liste gab, war der Wahlausgang natürlich nicht so spannend. Die Mitglieder des neuen Gemeinderates sind: Hinnerk Egge, Dirk Gloy, Hans-Jürgen Butenschön, Hermann Thun, Peter Bestmann, Jürgen Holfort und Jann Roolfs. Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates ist voraussichtlich am 24.6.

Bis zur Gemeindewahl im Mai 2013 waren Gemeindevertreter H.Egge (Bürgermeister), D.Gloy, H.J.Butenschön, P.Bestmann, Dr. J.Holfort, J.Schippmann und H.Thun.

Ferienpass
Auch dieses Jahr gibt es vom Kreisjugendring Steinburg wieder einen Ferienpass für Kinder von 6-16 Jahren. Näheres findet man hier.

Bild MärzfeuerMaifeuer

Am 5 Mai wurde spontan ein Maifeuer veranstaltet. Ein Haufen war vom Osterfeuer übriggeblieben und am Sonntag war endlich das richtige Wetter, und besonders der richtige Wind, um ihn anzuzünden. Davor war er natürlich schon mehrmals zusammengeschoben worden, damit keine Vögel in ihm brüten. Das Bild ist aber vom März.

Kommentar zur Zuganbindung Kellinghusen

Für Rade bringt eine Zugstrecke Wrist-Kellinghusen eigentlich nichts. Besser wäre es, das Geld in eine bessere Busanbindung der kleineren Gemeinden an den Bahnhof Wrist einzusetzen. Zwischen Kellinghusen und Wrist gibt es jetzt schon eine regelmäßige Busverbindung. Die ist bei weitem nicht ausgelastet (auf meinen Fahrten von Rade zum Bahnhof Wrist steigen, wenn es denn viele sind, in Kellinghusen maximal 5 Personen in den Bus).
Für Rade wäre es besser, etwas Geld für eine Busverbindung bereitzustellen, die nachmittags/abends die Strecke von Wrist nach Rade abdeckt. Dann könnte man mit ÖPNV morgens nach Hamburg (oder Kiel, Paris, Moskau, usw.) hin und nachmittags zurück.

Fahrbücherei

Die Fahrbücherei kommt jetzt auch durch Rade. An den unten aufgeführten Terminen steht sie von 16:15-16:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Twiete. Die Termine in 2013 sind jeweils Donnerstag im Abstand von drei Wochen; und zwar am: 17. Januar, 7.Februar, 28.Februar, 21.März, 11.April, 2.Mai, 30.Mai, 20.Juni, 8.August, 29.August, 19.September, 17.Oktober, 7.November, 28.November und 19.Dezember.

2012

Kurrendeblasen 2012

siehe Kurrendearchiv


Rader Adventsklender

An jedem Adventssamstag trifft man sich in Rade um gemeinsam den Advent zu feiern.

Bild Adventssamstag Bild Adventssamstag

Gemeindevertretersitzung, Nov.2012

Hier mal kurz die Themen der Sitzung der Gemeindevertretung am 28.11.:

Verlegung von Bushaltestellen

Ab Montag, 17.September 2012, werden alle Busse, die entweder Richtung Hennstedt oder Richtung Brokstedt fahren, an der L123 an der Ecke Dorfstraße halten. Dies erfolgt durch Anregung von Rader Bürgern, weil die jetzige Stelle (besonders in Richtung Hennstedt) ungünstig ist. Das Wartehaus auf der Südseite der Hauptstraße wurde zur neuen Haltestelle versetzt. Die Haltestelle in Richtung Kellinghusen bleibt unverändert.

August: Nach der nächsten Kommunalwahl am 26.5.2013 wird es in Rade wohl keine Gemeindevertretung mehr geben, da Rade wohl offiziell unter 100 Einwohner hat. Dies kommt durch eine Änderung GKWG vom 13.4.2012. Anstatt dessen gibt es eine Gemeindeversammlung, die aus allen Bürgern und Bürgerinnen der Gemeinde besteht.

Dorffest

Am 24.8. war Dorffest in Rade. Gefeiert wurde auf der Weide gegenüber von Meta und Hans-Jürgen von Thielen.

Boule Wettbewerb Rade Dorffest
Der Boule-Wettbewerb gehört immer dazu.
Würstchen auf dem Grill
Und wie immer gab es Würstchen, für die Getränke war wie immer jeder selbst zuständig.
Bürgermeister bei Bekanntgabe des Boule-Siegers
Der Bürgermeister bei der Bekanntgabe des Siegers.
Klönen und Toben auf dem Dorffest Rade
Während die Erwachsenen klönten, tobten die Kleinen.

Juni: Am 28.6 findet eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt. Einige Themen sind die mögliche Verlegung der Bushaltestelle, Feuerwehr- und Wegeangelegenheiten, der Schneerämdienst im Parkweg und die Fahrbücherei. Wie immer sind alle Einwohner herzlichst eingeladen.

Wahl

11.5. Letzten Sonntag war Wahl. Das Ergebniss in Rade ist (geordnet nach Zweitstimmen):

 CDUGrüneSPDPiratenFDPFamilieLinke
Erststimmen34774101
Zweitstimmen281066310

Erste Kraft wurde im Wahlkreis Steinburg-Ost in allen Wahlbezirken entweder die CDU oder die SPD. Rade ist der einzige Wahlbezirk im Wahlkreis Steinburg Ost, wo die Grünen alleinige zweite Kraft wurden. In Silzen landeten SPD und Grüne auf den geteilten 2ten Platz und als zweite Kraft neben der CDU konnten sich in Störkathen die Piraten und in Kollmoor die FDP positionieren.

Rade war mit 82 Wahlberechtigen der viertkleinste Wahlbezirk. Bei den gültigen Stimmen (54) sogar nur der drittkleinste, da Störkathen mit weniger Wahlberechtigten (77) mehr gültige Stimmen (56) hatte. In Steinburg-West gibt es weitere 7 Wahlbezirke, die weniger Wahlberechtigte, sowie gültige Stimmen, als Rade haben. Dort wurden, wie in Rade, die Grünen zweite Kraft in zwei Wahlbezirken, Bokelrehm (121 Wahlberechtigte) und Bekdorf (79 Wahlberechtigte).

Müllsammeln

17.3. Heute war Müllsammelaktion. Nachdem man sich beim Feuerwehrhaus getroffen hatte, ging es mit mehreren Treckern und Anhängern los. Da diese Aktion jedes Jahr stattfindet, ist die "Ausbeute" zum Glück gering. Danach saß man noch einige Zeit bei einem kleinen Imbiss zusammen.
Vielen Dank bei Allen, die mitgemacht haben.

1
2
3

2011

Kurrendeblasen 2011

siehe Kurrendearchiv


10.12. Der Winter hat sich angemeldet. Der Schnee bleibt zwar einige Zeit liegen,die Temperaturen liegen aber über 0°C, lange Bestand wird die weiße Pracht daher nicht haben.
Rade, Schnee am 10.12.2011

14.8. Kleiner Einsatz der Feuerwehr. Der Ast eines Baumes war auf die Straße nach Hennstedt gestürzt.

Am 12.8 war es soweit: Der Radweg wurde offiziell eingeweiht. Zuerst trafen sich viele Bürger von Rade und Fitzbek am Denkmal in Fitzbek. Nach nur kurzer Ansprache (eine dunkle Wolke zog näher, geregnet hat es zum Glück nur viel später bei der Feier) wurde zur Eröffnung ein Band durchschnitten. Dann fuhren alle mit Fahrrad nach Rade.
Radwegeinweihung1 Radwegeinweihung2 Radwegeinweihung3 Radwegeinweihung4 Radwegeinweihung5
In Rade versammelte man sich, mit Musik, vor dem Feuerwehrhaus. Hinten wurde schon vorgegrillt, um auf den Ansturm nach den Reden gefasst zu sein. Beide Bürgermeister und zwei Ehrengäste erzählten etwas zur Geschichte des Radwegbaues und hoben die jetzt bessere Sicherheit beim gegenseitigen Besuch, für Radwanderer, usw. hervor.
Radwegeinweihung6 Radwegeinweihung8 Radwegeinweihung7 Radwegeinweihung9 Radwegeinweihung10 Radwegeinweihung11


Auch schlechtes Wetter hat uns nicht von dem Versuch abgehalten, das Storchennest etwas bequemer zu machen. (2.7.2011)

Storchennest

Storchennest

Der Fahrradweg wurde Ende Juni abgenommen, es sollen nur noch die Tore am Zaun umgebaut werden, so dass sie nicht auf den Fahrradweg hin aufgehen. (1.7.2011)

2010

Kurrendeblasen 2010

siehe Kurrendearchiv


Die Wintersportsaison in Rade hat angefangen. Noch ist es zwar nicht möglich über die Stör zu kommen, aber bis dorthin ist der Schnee auf den Wiesen für den Skilanglauf hoch (oder auch tief, je nachdem ob man vom Boden oder von der Schneeoberfläche misst) genug.


Am 15.12.2010 fand eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung statt. Die Tagesordnung in Kurzform:


Dorffest, jetzt Spontantermin

Das Dorffest, was eigentlich am 27.8. geplant war, fiel leider wegen schlechten Wetters aus. Bei schönen Wetter soll es aber spontan, mit nur kurzer Vorankündigung, durchgeführt werden.
Alle Rader Bürgerinnen und Bürger sind herzlichst zum diesjährigen Dorffest eingeladen. Wie immer beim Feuerwehrhaus, mit Boule-Wettbewerb und Grillwurst und Brot (gegen Bezahlung). Die Getränke muss jeder selbst mitbringen.


Gemeinderatsitzung

Die letzt öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Rade fand am 29.6. statt. Die Punkte der Tagesordnung waren: Eröffnung und Begrüßung, Einwohnerfragestunde, Bericht des Bürgermeisters, Vereinbarung "Soziales Plus", Zweckverband "Breitbandversorgung Steinburg", Radwegbau Rade-Fitzbek (siehe auch Meldung im Archiv), Baumtore Ortseingang Rade aus Fitzbek, Fahrstreifenbegrenzung Twiete, Kernwegenetz, Verschiedenes.


Zu Pfingsten gab es mal wieder den Treckertreck in Fitzbek.


Am Samstag, den 27.3. war das alljährliche Müllsammeln angesagt. Freiwillige aus der Gemeinde ziehen los und sammeln den Müll entland der Gemeindewege, den gedankenlose Menschen dort einfach hinwerfen. Ein paar Fotos findet man hier. Wie in allen Jahren fand in 2010 auch wieder ein Frühjahrsfeuer statt, von dem aber keine Bilder vorliegen.


2009

Im Advent kamen wieder, wie jedes Jahr, die Kurrendebläser.


Ende des Archivs